Erfahrungsberichte aus Italien

Zusammen mit deiner Gastfamilie in Italien bei selbstgebacker Pizza oder Pasta den Tag ausklingen lassen ist nicht nur ein Klischee. Am Strand mit deinen neu gewonnen Au Pair Freunden deine Freizeit verbringen oder in der Stadt der Mode einen Shopping Trip unternehmen - Lass dich von dem Traum anderer inspirieren!

Genua: Julia K.

Ein wundervolles halbes Jahr in "Bella Italia" liegt hinter mir! Als ich im letzten Herbst meinen Wunschstudienplatz leider nicht bekommen hatte, beschloss ich, für sechs Monate als Au Pair nach Italien zu gehen. Im Januar ging es dann nach Genua. Sofort verliebte ich mich in die Stadt am Meer, mit unheimlich netten Einwohnern, eindrucksvoller Architektur und sehr viel Charme. Meine Gastfamilie hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können. Sie hat eine mittlerweile 18 Monate alte, brave und sehr liebenswerte Tochter, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. :)
Ich wohnte in einer sehr schönen meer- und zentrumsnahen Wohnung. Nach und nach wurde ich immer mehr Teil einer waschechten italienischen Familie. Auch die Sprachschule "Il Mondo", die mir von der italienischen Partneragentur empfohlen wurde, war ein Volltreffer! Durch ein attraktives Kursangebot und einen äußerst freundlichen Auftritt sehr guter Lehrer, lernte ich quasi ohne Vorkenntnisse fließend Italienisch. Abgeschlossen habe ich die Sprachschule im Juni mit dem Sprachzertifikat CILS. Danach konnte ich dann die schöne Landschaft, den Strand und das Nachtleben in vollsten Zügen genießen. Es war eine tolle Erfahrung ins "kalte Wasser zu springen", ein neues Leben zu beginnen und sich alles von Grund auf neu aufzubauen. Ich habe gerlernt Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu leben. Mit einem großen Freundeskreis, vielen Erfahrungen und guter Laune ging es wieder zurück nach Deutschland. Der Abschied fiel mir sehr schwer, aber Italien ist ja zum Glück nicht aus der Welt :)

Bleibe als Au Pair in Europa und entscheide dich in welche Kultur du eintauchen möchtest. Irland, Frankreich, Italien, Spanien oder Norwegen - dir stehen alle Türen offen! Werde Teil einer neuen Familie und sammle zugleich Auslandserfahrungen und arbeite mit Kindern. Die Kleinen bereiten schließlich unabhängig vom Land viel Freude!

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!