Erfahrungsberichte aus Irland

Irland ist stolz auf seine Traditionen und aus den Erfahrungsberichten wird ersichtlich, dass jedes Au Pair Teil der irischen Familie und Kultur wurde, ob durch Abende im Pub oder mit Ausflügen nach Dublin oder Cork.

Cork: Katja Meier

Salve, ich bin Katja und melde mich gerade aus der drittgrößten irischen Stadt, Cork. Seit Juli bin ich nun schon auf der irischen Insel. Die gut sieben Monate, die ich jetzt schon hier bin, kommen mir viel länger vor. Das liegt daran, dass man so viel Neues erlebt und ständig neue, interessante Leute aus der ganzen Welt kennen lernt. Diese Tatsache finde ich eigentlich am allerschönsten. Auch wenn nicht jeder Tag ein Zuckerschlecken ist, bereue ich es doch keine Sekunde diese Entscheidung getroffen zu haben, bei allem, was ich schon gelernt und erlebt habe. Das Reisen ist und bleibt eben doch die beste Schule der Welt! Ich lebe hier in einer irischen Gastfamilie. Die 3 Kinder (alles Jungs) sind 2.5 und 4.5 Jahre alt, wobei die Jüngeren Zwillinge sind. Alles in allem halten einen die Jungs ganz schön auf Trapp, obwohl ich mich nie überfordert gefühlt habe. Jedenfalls kann ich gut behaupten, dass ich mich als „Probemami“ recht gut schlage und mittlerweile alle Hausfrauenqualitäten erlangt habe, da ich auch einen Großteil der Hausarbeit mache. Trotz allem irischen Zauber, vergesse ich nie wo ich herkomme, nämlich aus dem schönen Erzgebirge und deshalb trat bei mir zur Vorweihnachtszeit besonders Heimweh auf, was aber nicht unbedingt negativ zu betrachten ist. Denn erst durch solch eine Erfahrung lernt man alles Vertraute, Familie, Freunde usw. noch viel mehr zu schätzen. Diese Erfahrung wird jemand, der nach 2 Wochen Pauschalurlaub immer wieder heimkehrt nie machen! Hinzu kommt, dass man eine Fremdsprache lernt, was viel mehr Spaß macht und effektiver ist, als nur aus Schulbüchern, wobei man natürlich auch gewisse grammatikalische Grundlagen und ein entsprechendes Vokabular braucht, um sich problemlos verständigen zu können. In meinem späteren Beruf möchte ich weiter meine Sprachkenntnisse ausbauen, um mein Französisch nicht verkümmern zu lassen. Außerdem möchte ich noch Spanisch lernen. „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ Es ist Zeit, Grenzen zu überschreiten!!! Viel Mut, Spaß und Erfolg wünscht allen zukünftigen AuPairs, Katja

Weitere Erfahrungsberichte aus Irland

  • ·

Dublin: Katharina Sander

Im August hieß es für mich für sechs ein halb Monate Auf Wiedersehen Deutschland und Herzlich Willkommen Irland. Meine…

  • ·

Dublin: Nicole Heinrich

Es war der 28. August und ich war so aufgeregt, wie noch nie in meinem Leben! In der Nachtdavor hatte ich kaum ein Auge…

  • ·

Cork: Julia Gaach

Als ich Ende Oktober im Flugzeug saß, dachte ich „Was mache ich eigentlich da? Wo gehe ich hin?“. Ich wusste, welche…

Bleibe als Au Pair in Europa und entscheide dich in welche Kultur du eintauchen möchtest. Irland, Frankreich, Italien, Spanien oder Norwegen - dir stehen alle Türen offen! Werde Teil einer neuen Familie und sammle zugleich Auslandserfahrungen und arbeite mit Kindern. Die Kleinen bereiten schließlich unabhängig vom Land viel Freude!

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!